Sonntag, 28. Juli 2013

Auch das ist Kunst

Es tut mir Leid euch schon wieder mit Zeichnungen zu belästigen.
Vor einem halben Jahr habe ich mal in meinem Skizzenbuch mit Ölpastellkreide gemalt:


Ich war sehr überrascht wie leicht man damit doch relativ gute Ergebnisse erzielen kann :D
Leider eignen sie sich weniger für den Bereich Modeillustration eher weniger geeignet sind, habe ich danach nicht wieder etwas mit Ölpastell gemacht.
Bei dem Gespräch bei der Mappenberatung haben wir uns kurz darüber unterhalten, wie man am Besten dunkle Haut darstellen kann und dieses Gespräch ist mir am Donnerstag wieder in den Sinn gekommen ^^
Daraufhin habe ich meine Ölpastellkreide wieder rausgeholt und das Bild gezeichnet, das ich euch im letzten Post gezeigt habe :D
Es hat echt Spaß gemacht :D
Ich bin nicht sehr gut im Kolorieren, aber damit funktioniert es echt gut, ich bin ein wenig von mir selbst überrascht xD
Und weil es so schön war, habe ich am Freitag noch eins gezeichnet ^^

Die Vorlage war wieder ein Foto, dieses mal nicht nur gemacht von Mary, sondern auch mit Mary drauf ^^

Gestern gabs dann ein letztes.
Dieses mal wollte ich mich unbedingt an heller Haut versuchen:

Erkennt ihn jemand?
Ich mag diese Bilder wirklich sehr :D
Mir juckt es in den Fingern noch eins zu machen, aber ich will mein Glück nicht überstrapazieren |D
Eigentlich sollte ich mich weiter um meine Skizzen kümmern, aber ich werde auch die Ölpastellsachen mit zur Mappenberatung nehmen und mal abwarten.
In die Mappe sollen ja sowieso verschiedene Sachen fließen, die am besten alle möglichst nichts mit Modeillustration zu tun haben sollen.
Drückt mir die Daumen, das die Dozentin gefallen an den Sachen findet, dann habe ich zumindest schon mal eine Idee für ein Bild der Mappe |D
Ich hoffe das hat euch nicht zu sehr gelangweilt ^^
Demnächst geht es weiter mit Näh-Sachen :D
Wobei...Mary und ich machen nächste Woche einen Abstecher nach Hamburg zum Second-Hand-Shoppen, vielleicht bekommt ihr auch erst davon etwas zu hören xD
_________________________________________________

Mikky: ganz ehrlich... ich beneide dich dafür, dass du vorher nie gezeichnest hast...
dadurch hast du jetzt, wo du richtig übst keine falschen Proportionen "eingeübt" oder ungewollt einen Stil geklaut oder so... *seufz* X'D
das Bild sieht echt wundertollig aus *o*
und ich würde mich freuen, wenn du deine Fortschritte dokumentierst :D

Dankeschön :D
Ich weiß nicht ob es so ein großer Vorteil wenig Erfahrung zu haben |D
Mir fehlen die Kenntnisse wenn es um Aquarelltechniken geht...ich kann so was gar nicht, aber Aquarell ist bei Modezeichnungen gerne gesehen u.u

schwarzchaos:Und Dir drücke ich auch die Daumen! Bisher sehen Deine Sachen doch echt klasse aus. Mir fehlt da eindeutig noch das "freie" Zeichnen von Körpern und Figuren.
Gerne mehr davon, bist auch gleich auf Bloglovin gelandet. :D

 Vielen Dank :]

carnam ilinga: Das Bild ist wirklich sehr gut geworden, und schlechte Tage hat man als Zeichner immer wieder.
Nicht darüber ärgern, es ist auch Übung ;) immerhin übst du so dein Auge, schulst deine Warnehmung usw. usw.
Ganz liebe Grüße!

 Danke :D
Schlechte Tage habe ich, wenn es ums zeichnen geht fast immer xD
Ich kann echt nur produktiv sein, wenn ich 100% Spaß an der Sache hat, aber solche Übungen machen leider nicht immer Spaß |D

Freitag, 26. Juli 2013

Nein, das ist Kunst

Neben dem Nähen muss ich mich ja gezwungenermaßen auch mit dem Zeichnen beschäftigen, vor allem, wenn ich noch zur Uni will...
Vor den Sommerferien habe ich mit ein paar Klassenkameraden der Mappenberatung mal einen Besuch abgestattet und das hat mir wirklich die Augengeöffnet: Wir machen in der Schule einfach viel zu wenig.
Der Tipp der Dozentin war es 100-150 Zeichnungen anzufertigen: Skizzenhafte Körper um Proportionen zu üben und einen eigenen Stil zu entwickeln.
Und an der Aufgabe sitze ich nun u.u
Als Vorlage dient mit diese Seite: Figure & Gesture Drawing
Ein richtiger Aktzeichenkurs wäre natürlich besser und der ist natürlich auch geplant, aber erst mal muss diese Seite herhalten xD
Das ist echt keine schöne Aufgabe, vor allem für mich nicht >.>
Ich bin ja nicht so begeistert wenn es ums Zeichnen geht und mich mich zwingen die Aufgabe zu erfüllen xD
DinA3 Bleistift
DinA3 Bleistift
DinA3 Kohle
DinA3 Kohle
 Es sind erst 30 >.>
Mein Ziel war es in zwei Wochen eigentlich 80-100 zu haben, also muss ich mich am Wochenende echt hinsetzten und zeichnen, zeichnen, zeichnen....
Ich bin schon gespannt, was die bei der Mappenberatung dazu sagt, mein Skizzenbuch fand sie schon mal gar nicht so schlecht.
Aber diese Zeichnungen...ich weiß nicht, an manchen Tagen sind sie so schlecht, das ich mich nicht traue sie mitzuzählen, aber ich werde alles zur Beratung mitnehmen, was ich gemacht habe.
Fals jemand noch Tipps hat, immer her damit ^^

Zum Abschluss ein Bild von gestern um ein wenig Farbe in den Post zu bekommen xD
Ölpastellkreide, DinA3, als Vorlage diente mir ein Foto, das Mary gemacht hat: Taiyou Photography
Eigentlich wollte ich nur mal ausprobieren wie man dunkle Haut koloriert:
Aber es hat mich dann doch nicht mehr losgelassen, also habe ich das Bild noch zu Ende gemalt xD
Ich habe echt alle Einstellungen meiner Kamera ausgereizt, aber sie schafft es nicht die Farben wie im Original wiederzugeben |D
Dort sind die Farben irgendwie harmonischer....
___________________________________________

erdbaerchi: Hallo! Sieht richtig hübsch aus!
Und das Batmanshirt ist ja klasse ;)
Liebe Grüße, Kati

Dankeschön :D

Marie: yay! So was mag ich! Ich bin meistens zu geizig mir Schnittmuster zu kaufen und versuche daher oft, mir irgendwie die Schnitte zusammenzureimen. Da finde ich es ganz prima, wenn ich die Schnittteile und ein Probestück sehe!
Ich würde mich sehr über mehr Posts dieser Art freuen und vor allem auch Sachen, die du in der Schule lernst :)
Liebe Grüße
Marie

Willkommen als Leser und vielen Dank für das Feedback :D
Wenn ich so mitten in der Arbeit bin, dokumentiere ich einfach kaum Arbeitsschritte, aber wenn das Interesse besteht, versuche ich mal dran zu denken ^^

Follow my blog with Bloglovin

Mittwoch, 24. Juli 2013

DIY Perlenkette


Sind Statementketten wieder out?
Ich hoffe es, denn dann kann ich mich auch mal mit einer sehen lassen xD
Sie ist ganz einfach zu machen und eine Anleitung eigentlich überflüssig xD
Man braucht: Heißkleber, Satinband, Lederreste und Perlen in verschiedenen Größen.
Aus dem Leder wird zuerst die Form der Kette geschnitten, anschließend einfach die Perlen aufkleben ^^
Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, das man den Kleber erst auf das Leder auftragen sollte um dann die Perlen dort reinzudrücken.
Andersherum verbrennt man sich die Pfoten und die Perlen halten nicht.


Die Satinbänder anschließend einfach auf der Rückseite festkleben

Eh voilà...eine Perlenkette xD
______________________________________________________

Mikky: dein Schnittmuster sieht wahnsinnig toll aus *-* ich freue mich schon auf das Ergebnis  
aber ist Samt nicht etwas zu schwer dafür...?
Danke :D
Ich denke mal nicht, das der Stoff zu schwer sein wird, genau werde ich es erst nächsten Monat wissen xD
@Kirei: Willkommen als Leser auf meinem Blog ^^

Sonntag, 21. Juli 2013

Projekt 8/12 Schnitterstellung

Da ich ja sonst nichts zu tun habe, bereite ich schon mal Projekt 8/12 für nächsten Monat vor ^^
Die Idee kam recht spontan nach einigen Anregungen im Internet xD
Es gab (oder gibt es sie immernoch) doch die Zeit der Vokuhila-Kleidung, vorne kurz, hinten lang ^^
Ich wollte kein Kleid machen, also muss ein Oberteil dafür herhalten, den passenden Stoff habe ich schon in meiner Kiste ^^
Endlich findet der Samt-Stoff vom Stoffmarkt seine Verwendung.
Also gings ans Zeichnen:
Das Bild der Rückansicht erkennt man deswegen nicht so gut, weils furchtbar geworden ist |D
Ich wollte einen Wasserfallausschnittnach der Anleitung aus dem Buch: Pattern Magic 2 von Tomoko Nakamichi
Die Pattern Magic-Bücher sind die einzigen Schnitttechnik-Bücher, die ich habe :'D
Wir dokumentieren in der Schule echt viel, weswegen ich mir "normale" Schnitttechnik-Bücher eigentlich fast sparen könnte...fast xD
So, zurück zum eigentlichen Projekt ^^
Mein erster Probeteil von dem Schnitt hat mir leider so überhaupt gar nicht gefallen >.>
 Mit dem Samt würde es zwar besser fallen, aber mir gefiel es nicht in Kombination mit dem weiten Saum, also musste eine neue Idee her.
Nach vielem geschnippel und zusammengeklebe wurden aus meinem Grundschnitt

diese drei Schnittteile
Das Probeteil sah schon sehr vielversprechend aus ^^
Die Form des Rückenausschnitts, sowie des Halsausschnittes habe ich grade noch mal grob mit der Schere direkt am Probeteil angepasst, aber an sich gefällt es mir schon sehr gut.

Ich habe überlegt, ob ich es insgesamt noch etwas länger mache, aber so ist es eigentlich perfekt oo
Man sieht nicht schwanger aus, weil es vorne nur bis zur Taille geht und das ist sehr gut so xD
Was meint ihr?
Der Samt wird wie gesagt noch fließender fallen ^^
_______________________________________________

Mikky: oooh, du warst in Berlin? ein Jammer, dass ich Freitag doch nicht auf dem Stoffmarkt war *grins*
hast du den Stand mit den teureren Baumwollstoffen nicht gesehen? wenn ich mirs überlege, hätte ich gedacht, dass du da auf jedenfall was finidest :o
und was ich dich noch fragen wollte: du hast doch eine Ösenzange/ Nietenzange [wie auch immer man die nennt] kennst du eine gute, die nicht allzu teuer ist? 

Teuer ist ja immer so eine Sache xD
Die Stoffe waren wirklich schön und ich hätte so gerne welchen mitgenommen, aber nicht für mich :'D
Ich stehe nicht so auf Muster >.>
Wenn ich jemanden wüsste, der mir sagt, das er mir die Sachen, die daraus entstehen, abnehmen würde, hätte ich gerne welchen mitgenommen ^^
Aber für mich selber...no way xD
Ösenzange hmmm.. ich hab nur die "typische" von Prym, die ihren Zweck erfüllt, in der Schule haben wir 3 verschiedene "Pressen"...da ich keine zum Vergleich habe, kann ich dir nicht sagen, wie es mit Alternativen aussieht, sorry ^^°

Montag, 15. Juli 2013

Berlin, Berlin!

Endlich habe ich es mal geschafft nach Berlin zu kommen xD
Am Donnerstag ging es mit Mary zusammen los, leider gleich mit Zugausfällen und Schienenersatzverkehr |D
Naja, irgendwann waren wir ja dann doch da xD
Am Freitag waren wir dann auf dem Türkischen Markt.

Ich habe echt gehofft Stoff für meine Kleider zu finden, die ich in der Schule noch machen muss, aber leider nicht >.>
Dafür gab es dunkelgrauen Jersey, schwarzen Chiffon und diesen Baumwollstoff:
Daraus soll eine lange Bluse werden, dieses mal aber mit Ärmeln ^^
Etwas in dieser Richtung oder auch so was, oder vielleicht doch ein wenig mehr Richtung Kleid?
Mal sehen zu was ich mich durchringen kann ^^


Und wir waren im Naturkunde-Museum .o.
Schon so lange wollte ich dahin, aber niemand wollte mitkommen xD
Ich bin ein Dinosaurier-Fan xD
Ok und Flamingos xD

Da ich zur Zeit Ferien habe, wollte ich mal ein paar Sachen auf meiner to-do-Liste abklappern ^^
Zum einen wollte ich euch eine Review zu den Büchern 'Pattern Magic' von Tomoko Nakamichi schreiben, da bei mir endlich der letzte Band eingetrudelt ist xD
Dann wollte ich ich Stoff für diverse Probeteile bei IKEA holen, aber ich warte noch auf meine Family Karte >.>
Eigentlich wollte ich euch dann auch noch etwas über meine Mappenberatung schreiben, bei der ich war (sehr niederschmetternd u.u).
Und fast das wichtigste: Ich wollte endlich ein neues Bügeleisen kaufen .o.
Meines ist schon lange kaputt und ich habe es immer ausgenutzt, das ich ja in der Schule eins habe, aber auf die Dauer brauche ich auch einfach wieder eins für zu hause ^^

Sonntag, 7. Juli 2013

Projekt 7/12 Flamingo-Bluse

Sie ist schon eine ganze weile fertig, aber da sie als Projekt 7/12 geplant war, zeige ich sie euch jetzt erst :'D


Der Stoff ist selbst bedruckt und der Schnitt ist im Grunde der gleiche wie bei der Long Bluse, nur kürzer xD
Und hinten ist ein kleiner Schlitz:

Ich mag Blusen ohne Ärmel für den Sommer ja sehr gerne ^^

Zur Zeit bin ich gerade auf der Suche nach Ideen für Kleider >.>
Wir machen zwar nach den Ferien zuerst Hosen in der Schule, aber da ich dafür alles zusammenhabe, wollte ich mich schon mal auf das Thema "Kleider" konzentrieren.
Das erste wird auf jedenfall eine Art Etuikleid werden, das gibt der Grundschnitt einfach so vor, das zweite wird ein Wunschkleid.
Ich habe irgendwie weder Schnitt noch Stoff Ideen, weil ich einfach zu wenig Kleider trage >.>
Vielleicht kommt mir in Berlin der rettende Einfall xD
Nächste Woche werde ich dort ein paar Tage verbringen, vor allem zum Stoffkaufen und Second Hand shoppen ^^
________________________________________

Mikky: niiiiice... sieht super aus... du wirkst total wie eine futuristische Sekretärin oder so [haha] passend zum Outfit...
du trägst eine Perücke oder?

Danke :D
Ja, es ist eine Perücke ^^